Menü
rssMailFBIGSuche
Infobar
Start » Bildungsangebot » Berufsschule Elektrotechnik » Übergabe eines Lernzirkelwagens an die E-Technik

Offizielle Pressemitteilung der NH/HH Recycling:

Nach einem erfolgreichen bundesweiten Start in 2011 bringt der NH/HH Recyclingverein sein Projekt "Lernzirkel Überstromschutzorgane" nach Hildesheim.

Fokus des Lernzirkels ist eine praxisnahe Ausbildung von jungen Elektrotechnikern auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik anhand von theoretischem und praktischem Lehrmaterial. Zu diesem Zweck wurde vor über 10 Jahren unter Mitarbeit der Heinrich-Herz-Schule, Karlsruhe, ein umfangreiches didaktisches Modell entwickelt. Jede teilnehmende Schule erhält einen sog. Materialwagen, der neben Arbeitsblättern für die theoretische Ausbildung auch praktisches Material wie Schmelzsicherungen, Sicherungseinsätze und Schutzschalter enthält. Auch das umweltbewusste Recycling von gebrauchten Schmelzsicherungen wird angemessen thematisiert. Der Wagen wird direkt in einer Übergabeveranstaltung an die Schule überreicht und kann sofort im  Unterricht für einen anschaulichen und praxisnahen Unterricht auf höchstem technischem Niveau verwendet werden.

Frau Brenke zeigt Koffer aus dem Lernzirkelwagen.

Birgit Zwicknagel, Leiterin der von Stamsried aus geführten Geschäftsstelle des Vereins: "Die hier beheimateten Energieversorger und Unternehmen leisten als aktive Sammler von ausgedienten Schmelzsicherungen seit Jahren einen wertvollen Beitrag zum gemeinnützigen Anliegen unseres Vereins. Auch die heute begünstigte Berufsschule in Hildesheim bildet die elektrotechnischen Fachkräfte unserer Sammler aus. So schließt sich unser Wertschöpfungskreis auf ideale Weise."

Seit Einführung seines Lernzirkelprojekts spendete der Verein für die Entwicklung und Herstellung der Materialwagen eine Gesamtsumme von über 750.000 Euro an Bar- und Sachspenden. Mittlerweile nehmen weit über 100 Schulen in ganz Deutschland an dem Projekt teil. Viele Schulen beteiligen sich in enger Kooperation mit ihren Dualpartnern im Zuge der Lernortkooperation auch aktiv als Sammler. Interessierte berufsbildende Schulen, die dem Projekt beitreten wollen, finden ausführliche Informationen auf der Webseite des Vereins unter www.nh-hh-recycling.de.

Über NH/HH-Recycling

Der gemeinnützige Verein zur Förderung des umweltgerechten Recycling von abgeschalteten
NH/HH Sicherungseinsätzen e.V. wurde 1995 gegründet. Als freiwillige Initiative der deutschen Sicherungs-hersteller widmet sich der Verein dem Recycling von ausgedienten Schmelzsicherungen als Beitrag für einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf.  Energieversorger, Industrieunternehmen, mittelständische Betriebe und das Elektrohandwerk beteiligen in sich ganz Deutschland über ein vom Verein finanziertes flächendeckendes Sammelsystem. Die Überschüsse verwendet der Verein hauptsächlich in Form von Spenden zur Finanzierung von Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung.

Mitglieder des Vereins sind die deutschen Sicherungshersteller DRIESCHER Wegberg, EFEN, Hager, Jean Müller, MERSEN, SIBA und Siemens. www.nh-hh-recycling.de

Herr Strube hatte die Übergabe in der VTH unter Teilnahme von Miriam Brenke von der NH/HH-Recycling, seitens der Innung von Obermeister Schlüter, Herr May in seiner Funktion als Lehrlingswart und seitens der Schule von Herrn Oppermann (Prüfungsausschusmitglied), Herrn Lex (Praxis), der Fachberaterin E-Technik Frau Hoheisel und Herrn Thielert organisiert.

Letzterer war auf dieses Projekt in der BBS ME Hannover aufmerksam geworden und hatte für unsere Schule die Anfrage an die NH/HH- Recycling gestellt.

Dass es Sammelstellen für Schmelzsicherungen gibt, ist in Hildesheim kaum bekannt, so bestätigte auch Obermeister Schlüter, dass diese in den Firmen im Hausmüll landen, statt recycelt zu werden. Eine Sammelstelle direkt in Hildesheim gibt es noch nicht. Möglich wäre dieses z.B. auf dem Gelände der EVI. Ideal wäre es bei den Großhändlern, wo die Betriebe ihre Ware kaufen.

Es könnte jeder, der sich an dem Projekt beteiligt, kostenfrei eine Sammelstelle einrichten. Um die Abholung kümmert sich dann die NH/HH-Recycling.

Das Ergebnis der Sammelaktion ist nun auch in unserer Schule für die Ausbildung zu nutzen: der Lernzirkelwagen. In Handarbeit werden Sicherungen aufgeschnitten, um einen Einblick in diese zu geben. Für die gläserne Ausgabe einer HH- Sicherung wird eine gesamte Produktionlinie in einer Firma gestoppt und für wenige Modelle umgerüstet. 

Herr Lex freut sich bereits auf die Umsetzung dieses Lernzirkels. Er nutzt bereits für seine Schülerinnen und Schüler die kostenlos zur Verfügung gestellten Formelsammlungen und Handbücher, die auch über den Verein finanziert werden.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler und natürlich der Lehrkräfte bedanken wir uns zunächst bei dem Verein, aber auch bei Herrn Thielert, der dies für unsere Schule erst möglich gemacht hat.

Wir hoffen, dass sich die Bekanntheit dieses Projektes auch bei den Firmen in Niedersachsen herumspricht und zu weiteren Sammelstellen und damit Investitionen in die Bildung führt.

[gök]

International CooperationBeratungszentrumTermine

04.04.2024
Abschlusspräsentation Fachschule Technik

09.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P1 - Technik

09.04.2024
Treffen Madrid

12.04.2024
HI - Future 2024

26.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P4 - BuV

Broschüre der WvS