Menü
rssMailFBIGSuche
Infobar
Start » Bildungsangebot » Berufsschule Informationstechnik IT » Tutorial - Smarthome-Installation

Bei Herrn Schüler haben die Fachinformatiker Systemintegration das Thema: Instellation von Smarthome-Steckdosen bzw. -Lampen. Die Schüler haben zuerst die Hardware hergestellt und dann die Programmierung vorgenommen. Statt es in einer schriftlichen Fachdokumentation darzustellen, gab Herr Schüler die Aufgabe, es als ein Tutorial für interessierte Selbstbauer aufzubereiten:

Es kamen viele gute Videos heraus. Das von Paul Lüders und Leon Konrad war besonders beeindruckend. Sie haben nicht nur den Prozess dargestellt und das Vorgehen kommentiert und erklärt, sondern das Video auch mit den YouTube-typischen Attributen ausgestattet:

Einer Einleitung, die einen zum Lachen oder mindestens zum Schmunzeln bringt, einer lebensnahen Problemdarstellung und dann der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärung:

             

Wie kann man mit wenig Geld ein Smarthome programmieren? Und mit so wenig Aufwand wie möglich die Beleuchtung im ganzen Haus organisieren?

Die beiden haben versucht, das Tempo so anzupassen, dass es nachvollziehbar ist. So ist ein 25-minütiges Video entstanden, welches sich wirklich sehen lassen kann.

Leon war leider heute krank, so dass nur Paul ihr Video der Klasse präsentieren konnte.

Paul erzählt, dass sie die Hardware hauptsächlich in der Schule gemacht haben, die Videos sind in der Schule und zu Hause entstanden. Leon hat das ganze Video gesprochen, Paul geschnitten.

Im Laufe das Projektes haben sich einige Schüler in der Klasse noch weitere Zusatzaufgaben gegeben und die Website-Programmierung erweitert.

Welche kreative Energie dieses Projekt freigesetzt hat, zeigt sich dann auch im Ergebnis:

Hier geht es zum Video.

Wir sagen - Daumen hoch!

 

[gök]

 

International CooperationBeratungszentrumTermine

04.04.2024
Abschlusspräsentation Fachschule Technik

09.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P1 - Technik

09.04.2024
Treffen Madrid

12.04.2024
HI - Future 2024

26.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P4 - BuV

Broschüre der WvS