Menü
rssMailFBIGSuche
Infobar

Im Berufsleben muss man immer wieder sich oder ein Produkt vorstellen und damit beim Publikum punkten. Deshalb ist auch das Üben von Referaten ein wichtiger Bestandteil der Technikerausbildung.

Allerdings ist man bei Referaten nicht nur auf eine PowerPoint-Präsentation beschränkt, sondern kann sein Thema auch lebendig und mit Einbindung der Klasse vorstellen.

So war es hier gefordert und von der Schülerin und den Schülern perfekt umgesetzt.

Wie funktioniert Papierschöpfen?

Wie sind die idealen Abläufe beim Volleyball, Football oder Inline-skater-Hockey?

Und wie macht man Kinder zu teamfähigen Fußballspielern?

Warum verteilt die Feuerwehr Aufkleber für Türen?

Wie verhält sich eigentlich das Altöl in versunkenen Zweite-Weltkrieg-Schiffen?

Was macht einen echten Vertreter aus der "schwarzen Szene" eigentlich aus und ist er so "dunkel" wie der Name sagt, oder doch eine schillernde Spezie?

Sind "lost places" immer Einöden oder "blühende Landschaften"?

Ist Paintball eine Ballsportart?

Wie laut ist eine Trompete?

Was hat ein Zitat über die Schönheit mit Lego Technik zu tun?

Gibt es noch mehr als nur schwarzen Tee und hat der "Harzer Hexenstieg" etwas mit Hexen oder eher etwas mit Wanderschuhen zu tun?

All diese Fragen und noch viele mehr haben uns in den Technikerklassen im letzten und in diesem Technikerjahrgang beschäftigt. Durch Corona konnten leider nicht alle Aktionen so aktiv mitgestaltet werden, wie vorher (an den Fotos kann man das deutlich sehen).

Da diese Referate nicht mit den nervtötenden Worten: Ich erzähle euch heute etwas über... angefangen haben und dann 40 PowerPoint-Folien mit jeder Menge Text folgten, lohnt es hier einer Erwähnung!

Fangen wir oben an:

Die WFSM20B hätte - ohne die Abstandsregeln - selbst Papier schöpfen können. Aber wir konnten immerhin alle daran live teilhaben:

Wie sind die idealen Abläufe beim Volleyball, Football oder Inline-skater-Hockey?

Jonas probiert die Annahme  aus und Felix zeigt die Spielzüge im Football mittels Magneten.

       

(links: vor Corona war das auch ohne Maske möglich)

Und wie macht man Kinder zu teamfähigen Fußballspielern? - Mit viel spielerischem Geschick und viel Menschlichkeit.

 

   (rechts: vor Corona)

Warum verteilt die Feuerwehr Aufkleber für Türen?

Die Aufkleber an den Türen von Kinderzimmern in Kniehöhe helfen der Feuerwehr im Brandfall die Kinder schneller zu finden, da sie diese Zimmer dann zuerst absucht und nicht Badezimmer oder Abstellräume.

         

(rechts: vor Corona konnten wir es auch alles ausprobieren - auch die andere Art von Maske)

 

Wie verhält sich eigentlich das Altöl in versunkenen Zweite-Weltkrieg-Schiffen?

Nicht wie Öl und Wasser (links), sondern wie Kleister (rechts Glas)!

Was macht einen echten Vertreter aus der "schwarzen Szene" eigentlich aus und ist er so "dunkel" wie der Name sagt, oder doch eine schillernde Spezie?

Hier ein besonders edles Exemplar! (vor Corona)

Ist Paintball eine Ballsportart?

Nicht ganz :-), aber mit guter Schutzausrüstung ein Spaß für die ganze Klasse (jedenfalls letztes Jahr noch möglich).

Was hat ein Zitat über die Schönheit mit Lego Technik zu tun?

Na, wenn das nicht schön ist:

        

Wir sind gespannt, mit welchen Aktionen uns die Schülerinnen und Schüler noch überraschen.

Und einige Schüler haben uns dann in Form des Online-Spiels "Kahoot" abgefragt, ob wir gut aufgepasst haben.

Danke auch für die vielen anderen anregenden Schulstunden, die hier keine Erwähnung gefunden haben!

[gök]

 

 

 

 

International CooperationBeratungszentrumTermine

04.04.2024
Abschlusspräsentation Fachschule Technik

09.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P1 - Technik

09.04.2024
Treffen Madrid

12.04.2024
HI - Future 2024

26.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P4 - BuV

Broschüre der WvS