Menü
rssMailFBIGSuche
Infobar
Start » Schulleben » 2018-Info-Truck der Niedersachsenmetall war klasse!

Der Info-Truck der ME-Industrie ist ein echter Hingucker:

Schülerinnen und Schüler von unseren Kooperationsschulen und einige unserer Klassen konnten an verschiedenen Stationen unter fachkundiger Leitung Arbeiten in Metall- und Elektroberufen ausprobieren.

An der CNC-Fräse haben die Jugendlichen durch Programmieren ein eigenes Werkstück hergestellt.

 

 Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Allerdings ist die Programmierung gar nicht so einfach!

Marleen (links) und Annika (rechts) versuchten sich auch daran. Sie standen aber gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung, da sie sich bereits im 3. bzw. 2. Ausbildungsjahr für Industriemechniker befinden.

Die Pneumatikstation machte allen Gruppen am meisten Spaß. Hier musst man Deckel auf kleine Töpfe setzen, welche dann mit einem Förderband weitertransportiert werden sollten.

Einige unserer Kooperativschüler haben bereits einen Ausbildungsplatz in Aussicht und andere haben hier nochmals Tipps für Bewerbungsverfahren und Anlaufstellen zur Beratung bekommen.

Es war für die Schülerinnen und Schüler sicher eine tolle Abwechslung und hat hoffentlich dazu geführt, dass sie sich ihre Zukunft in einem Metall- oder Elektroberuf sehen.

 

[gök]

International CooperationBeratungszentrumTermine

04.04.2024
Abschlusspräsentation Fachschule Technik

09.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P1 - Technik

09.04.2024
Treffen Madrid

12.04.2024
HI - Future 2024

26.04.2024
Schriftliche Abiturprüfung im Fach P4 - BuV

Broschüre der WvS